Es freut uns sehr, dass wir nach fast zweijähriger Entwicklungsphase und umfangreicher finanzieller Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt sowie den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung das NAVIGATE-Universum fertigstellen konnten.
Mit dem NAVIGATE-Universum werden kostengünstig Apps generiert, die auch für den Einsatz in großflächigen Freiflächen konzipiert wurden. Die Apps, bereitstellbar mit dem Corporate Design der jeweiligen Einrichtung, können als Wegeleitsystem, Erkundungstour sowie als interaktives Lernsetting eingesetzt und über die gängigen App-Stores (iOS und Android) als native Apps zur Verfügung gestellt werden.
Besonders hervorheben wir an dieser Stelle, dass die Inhalte der jeweiligen App-Galaxien über eine eigens geschaffene App-Galaxienverwaltung durch die Mitarbeiter der Einrichtung eigenständig befüllt und jederzeit verändert bzw. ergänzt werden können. Jede Station kann mit GPS-Daten verortet werden. Darüber hinaus lassen sich mehrere Touren bzw. Einrichtungen in einer App vereinen.
Mit einer aus dem NAVIGATE-Universum generierten App können festgelegte POI (Points of Interest) mit GPS-Navigation angelaufen, um an Stationen eingespeicherte Informationen oder Erkundungsaufträge abzurufen. Die POI, Erkundungsaufträge, Medien und weiteren Inhalte können über die Galaxienverwaltung bearbeitet werden. Möglich ist auch die Nutzung in Innenräumen über QR-Codes oder Raumzuweisungen.
Potenzielle Kunden bzw. Inhaber einer App sind Gedenkstätten, Freizeitparks, Erlebniswelten, Stadtverwaltungen, Museen und Tourismusbüros, aber auch Schulen, wenn den Nutzern App-Galaxien für Informations- oder Erkundungstouren oder auch Lernszenarien zur Verfügung gestellt werden sollen.
Die Apps können neben einem Wegeleitsystem mit Texten, Fotos, Videos und Audiodateien und interaktiven Erkundungsaufträgen bestückt werden, wobei auch verschiedene Antwortmöglichkeiten (Multiple-Choice, Zuordnungen, Lückentexte u.a.) eingebunden werden können.